Wohin steuert Österreich nach der Wahl?

Europa im Diskurs

20/10/24

Europa im Diskurs

Die Nationalratswahlen läuten eine Zäsur in Österreichs politischer Landschaft ein. Allein die Ausgangslage ist seit der EU-Wahl im Juni unübersichtlich. ÖVP, FPÖ und SPÖ lagen da nahezu gleichauf – mit Vorteil für die Freiheitlichen. Wie würde sich ein blauer Wahlsieg auf Österreich auswirken, wie auf die Rolle Österreichs im europäischen Kontext, welche Mehrheiten sind möglich und machbar? Wie beurteilt die Kulturszene des Landes die eruptiven politischen Verschiebungen? Welche Auswege aus einer möglichen Unregierbarkeit könnte es geben und wie können ideologische Gräben überwunden werden?

Mit

Heidi Glück – Strategieberaterin und Politikexpertin
Edit Inotai – freie Journalistin und Senior Fellow beim Thinktank Centre for Euro-Atlantic Integration and Democracy (CEID) in Budapest
Thomas Köck – Autor und Dramatiker
Oliver Rathkolb – Neuzeithistoriker, Universität Wien

Moderation Petra Stuiber – Der Standard

Die Diskussion findet in deutscher Sprache statt.

Tickets und mehr Information: Europa im Diskurs – Debating Europe | Burgtheater

Debating Europe – Europa im Diskurs

This series of public morning debates brings leading politicians, scientists and intellectuals on to the stage of Vienna’s Burgtheater to discuss topical issues of political and social relevance. This long-standing event is a collaborative production of  BurgtheaterERSTE Foundation, Institute for Human Sciences (IWM) and Austrian daily DER STANDARD.