Vienna Humanities Festival 2024

24/09/24

29/09/24

UNCHARTED / NEULAND

Die Menschheit sieht sich mit gewaltigen Herausforderungen konfrontiert: Klimawandel, globale Gesundheitskrisen, künstliche Intelligenz, hybride Formen neuer Kriegsführung, geopolitische Spannungen sind Ingredienzen einer vielfach zitierten „Polykrise“. Die menschliche Fähigkeit, das eigene Schicksal zu gestalten, ist mehr denn je in Frage gestellt. Mächtige neue Technologien spielen eine immer größere Rolle in unserem Leben, und es scheint, dass die Menschheit keine andere Wahl hat, als sich mit dem Neuland dieser unbekannten und unerschlossenen Welten auseinanderzusetzen.

All das geht einher mit einem schwindenden Vertrauen in politische Institutionen und dem zunehmenden Einfluss autoritärer Ideologien. Die ideologischen Gewissheiten des Kalten Krieges sind nur noch ferne Erinnerung. Um sich einen Weg durch diese Unsicherheiten zu bahnen, braucht es mehr an Kreativität, Erkundungswillen und Experimentierfreude als vielleicht je zuvor in der Geschichte.

Das Vienna Humanities Festival bringt einige der innovativsten Köpfe der Welt zusammen, um die politischen, ökologischen, technologischen, wirtschaftlichen, künstlerischen und philosophischen Dilemmata zu beleuchten, die uns als Individuen, aber auch als Gesellschaft bedrohen. Ihre Ideen werden hilfreich sein, die Konturen einer sich wandelnden neuen Realität zu erkennen und die neuen Welten – lokal oder global, virtuell oder real, revolutionär oder reaktionär – mit mehr Selbstvertrauen und Orientierungssinn zu erkunden.

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte: Vienna Humanities Festival 2024

Festivalprogramm: PROGRAMM 2024 | VIENNA HUMANITIES FESTIVAL

Das Vienna Humanities Festival ist ein gemeinsames Projekt des Instituts für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) und Time to Talk. In Kooperation mit: Falter, Open Society FoundationsStadt WienERSTE StiftungAkademie der bildenden Künste Wien und Volkstheater.

Titelbild: Illustration von Blagovesta Bakardjieva