Tomáš Rafa: OVER THE RAINBOW

01/11/24

Kuratiert von Diana Klepoch Majdáková

Eröffnung: 19. September 2024, 18 Uhr

Stigmatisierung, Diffamierung und Aufstachelung zum Widerstand gegen LGBTIQA+-Menschen gehören zu den wichtigsten Instrumenten der populistischen Politik. Eine von der Europäischen Kommission durchgeführte Umfrage zeigt, dass fast 60 % der slowakischen Bevölkerung der Meinung sind, dass Schwule, Lesben und Bisexuelle nicht die gleichen Rechte haben sollten wie heterosexuelle Menschen. Damit sind wir das Schlusslicht unter allen EU-Ländern.

Antifaschistische Demonstration „Wir werden nicht schweigen“ nach dem Angriff auf die Tepláreň Bar, Bratislava, 16. Oktober 2022

Die aktuelle politische Situation und ihre Schlüsselfiguren lassen die slowakische Gesellschaft in dieser Hinsicht noch tiefer sinken. Paradoxerweise hat sich nach dem terroristischen Mord an Juraj Vankulič und Matúš Horváth vor der Tepláreň-Bar die Einstellung der Öffentlichkeit zu den Rechten von LGBTIQA+-Menschen nicht verbessert, sondern in vielerlei Hinsicht verschlechtert.

Die Arbeit von Tomáš Rafa ist ein wichtiges Erinnerungsstück, das mit der Zeit an Bedeutung gewinnt. Seit vielen Jahren dokumentiert und bearbeitet er Videomaterial, das Proteste und Demonstrationen für oder gegen die Rechte von Minderheiten festhält. Die Ausstellung zeigt nicht nur Werke, die Ausdrucksformen von Intoleranz im öffentlichen Raum widerspiegeln, sondern auch öffentliche Unterstützungsbekundungen von gewöhnlichen Menschen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Sie bietet auch Anleitungen, wie man sich an Gemeinschaftsaktivitäten beteiligen, sich gegen Angriffe wehren und sich der Welle der Solidarität und konkreten Unterstützung für LGBTIQA+-Personen in der Slowakei anschließen kann.

Neben der visuellen Präsentation dient die Ausstellung Over the Rainbow als nützlicher Informationspunkt, als vorübergehender „sicherer Raum“ – ein Treffpunkt für LGBTIQA+ Menschen, ein Ort für Diskussionen, unterstützende und akzeptierende Gespräche, aber vor allem ein Ort, an dem verschiedene Lebenssituationen, die mit der Sexualität von Minderheiten und der Geschlechtsidentität verbunden sind, entdeckt und miteinander verknüpft werden können.

Weitere Informationen über die Ausstellung, den Künstler sowie die Kuratorin finden Sie unter: tranzit.sk / exhibition / tomas-rafa-over-the-rainbow

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag, 14:30 – 18:30

Titelbild: Öffentliches Gedenken an die Opfer des Terroranschlags in der Tepláreň Bar, Bratislava, 14. Oktober 2022