Strategy without a Plan? – How to Thrive in Uncertain Times

05/06/24

05/06/24

NGO Academy Keynote mit Prof. Martin Kornberger

Geopolitische Unruhen, technologische Umwälzungen, gesellschaftliche Veränderungen und ökologische Herausforderungen kennzeichnen unsere Zeit als Polykrise. Angesichts dieser radikalen Ungewissheit stehen Führungskräfte aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft vor der großen Herausforderung, strategisch zu denken und zu handeln, ohne die Zukunft planen, geschweige denn vorhersagen zu können. In dieser Keynote geht Prof. Martin Kornberger auf diese Herausforderung ein und zeigt auf, wie man eine Strategie entwickeln kann, die sowohl kollektiv und zielgerichtet ist als auch flexibel und agil bleibt.

Auf der Grundlage von Forschungsergebnissen aus dem professionellen Segelsport, dem Militär und der Unternehmensstrategie wird er konzeptionelle Instrumente vorstellen, die es Führungskräften ermöglichen, Strategien ohne Planung zu entwickeln. Eine Denkweise, die auf dezentralem und lokalem Handeln und Experimentieren beruht, sollte unser neues Mantra sein.

Martin Kornberger ist Professor für Ethik an der Wirtschaftsuniversität Wien, Gastprofessor an der Stockholm School of Economics und Adjunct Professor an der University of New South Wales in Sydney, Australien. Seine Arbeiten wurden in einer Reihe von Disziplinen veröffentlicht, darunter Management und Organisationstheorie (Academy of Management Discoveries), Strategie (Long Range Planning) und Soziologie (Sociological Review). Er ist Autor von Lehrbüchern und Monographien, zuletzt von Strategies for Distributed and Collective Action: Connecting the Dots (Oxford University Press, 2022) und Systemaufbruch – Strategie in Zeiten radikaler Unsicherheit (Murmann, 2023).

Nicole Traxler (ERSTE Stiftung) wird den Abend mit einem Begrüßungsstatement eröffnen und Professor Michael Meyer (WU (Wirtschaftsuniversität Wien) wird uns durch den Abend führen.

Event Anmeldung:

Die Keynote findet online statt am Mittwoch, 5. Juni 2024, 18.00-19.30 Uhr (MESZ). Sprache: Englisch.

Die Anmeldung ist erforderlich und kostenlos: