MOMENT OF TRUTH: European Forum Alpbach 2024

17/08/24

30/08/24

Das Europäische Forum Alpbach ist ein Raum und ein Ort für die Entstehung von Reflexion und Aktion. Ein Forum, das junge Menschen aus Europa und aus der ganzen Welt mit den innovativsten Köpfen aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Kultur und Wissenschaft zusammenbringt, um Ideen für ein starkes und demokratisches Europa voranzutreiben. Das Jahresthema „Moment of Truth“ spiegelt die wichtigen Entscheidungen wider, die 2024 getroffen werden müssen. Mit über 70 Wahlen weltweit ist dieses Jahr ein entscheidendes Jahr.

2024 schlägt die Stunde der Wahrheit: Im größten Wahljahr der Geschichte lebt mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Ländern, in denen gewählt wird. Die internationalen Beziehungen dürften angesichts dieser Tatsache große Umbrüche erfahren. Die Bürger:innen der Europäischen Union wählen im Juni, und voraussichtlich im Herbst wird sich die Europäische Kommission neu formieren. Das European Forum Alpbach hat heuer also die besondere Gelegenheit, die politischen Prioritäten der EU für die kommenden fünf Jahre zu diskutieren und dadurch mitzugestalten.

Die wachsende politische und soziale Polarisierung in Europa findet bei diesen Wahlen ihren Niederschlag. Unterschiedlichste Gesellschaftsgruppen beanspruchen die Wahrheit für sich. Desinformation und Versuche der Beeinflussung von außen begleiten viele Wahlen und unterwandern das Vertrauen in unsere demokratischen Institutionen. Die Spannungen werden von anhaltenden Kriegen, hohen Lebenshaltungskosten und Klimakatastrophen verschärft. Diese Polykrise stellt Europas Demokratie und Zusammenhalt auf die Probe. Die Zukunft unseres Kontinents steht auf dem Spiel – 2024 ist die Stunde der Wahrheit gekommen. Wenn Europa es nicht schafft, einig und entschieden zu handeln, droht der Zerfall.

ERSTE Stiftung in Alpbach

Photo: EFA/Philipp Huber

ERSTE Foundation ist Main Partner des Europäischen Forum Alpbach.

Be(e) Together in Alpbach – die ERSTE Stiftung lädt ein

Zum Ausklang der Eröffnung der Europe in the World Days lädt die ERSTE Stiftung im Herzen von Alpbach zu Musik und kulinarischen sowie installativen Interventionen, die engagiert und partizipativ über Themen erzählen, die uns alle angehen – sei es in Alpbach, Tirol oder an anderen Orten in Europa. Neue Arten der Gemeinschaft sind gefragt: ein Abend, um das zu teilen, was wichtig ist, und gemeinsam zu feiern!

Wir freuen uns darauf, Sie in Alpbach zu treffen!

Bitte nehmen Sie auch an den folgenden Sessions (in Englisch) teil:

Alle Details und Tickets: alpbach.org

Cover picture: Photo (c) EFA/Philipp Huber

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.