ENERGY

VCT STATEMENT 2024

12/09/24

15/09/24

Im Jahr 2024 dreht sich VCT STATEMENT um das wichtigste Thema unserer Zeit: Energie.

In zwei hochkarätigen internationalen Podiumsdiskussionen unter dem Titel Nexus Thinking, in Kooperation mit ERSTE Stiftung und der Sonderausstellung The Color of Energy, kuratiert von Mariela Baciak und koproduziert vom Salzburger Kunstverein, möchte das Spezialprogramm von viennacontemporary einen fundamentalen und interdisziplinären Dialog über Nachhaltigkeit fördern.

Sara Bezovšek, www.s-n-d.si, Filmstillstand, 2021. Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers.

VCT STATEMENT EXHIBITION: The Color of Energy

Die zweiteilige Ausstellung im Rahmen von VCT STATEMENT ist eine Koproduktion mit dem Salzburger Kunstverein, die untersucht, wie Energie unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft färbt. Sie wird während viennacontemporary in der Messe Wien und eine Woche darauf in Salzburg zu sehen sein.

Ausgehend von der Idee, dass Geopolitik, Technologie und Menschen die Grundfarben der Energie darstellen, versucht The Color of Energy über die oft übersehenen Energieflüsse nachzudenken, die für das Verständnis der Dynamik der heutigen Welt wesentlich sind. Die Ausstellung erforscht unsere Verflechtungen mit Sonne und Wind ebenso wie mit Öl, Kohle, Gas und Metallen und zeigt, wie die unterschiedlichen Intensitäten von Energie Politik und Kulturen miteinander verbinden.

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte: VCT STATEMENT AUSSTELLUNG: The Color of Energy – viennacontemporary

VCT STATEMENT PODIUMSDISKUSSIONEN: Nexus Thinking

Im Rahmen von VCT STATEMENT finden am Freitag, 13. September, auf der Messe in Kooperation mit der ERSTE Stiftung zwei Podiumsdiskussionen unter dem Titel Nexus Thinking – Energy, Future, Sustainability statt

VCT STATEMENT ermutigt zu kritischen Gesprächen und regt zum Handeln für eine nachhaltigere Gesellschaft an. Es stärkt die Stimmen derjenigen, die sich an vorderster Front gegen den Klimawandel, für erneuerbare Energien und für ein verantwortungsvolles Ressourcenmanagement einsetzen und zeigt wertvolle künstlerische Perspektiven auf die drängenden Probleme unserer Zeit auf.

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte: VCT STATEMENT PODIUMSDISKUSSIONEN: Nexus Thinking – viennacontemporary

More information about viennacontemporary – Wiens führende internationale Kunstmesse

VCT STATEMENT wurde 2022 mit VCT STATEMENT UKRAINE als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ins Leben gerufen, um als Kunstmesse einen Beitrag zu leisten zur Bewusstseinsbildung gesellschaftlich-politischer Wirklichkeiten. Seither hat sich das Sonderprogramm zu einer beliebten Plattform für die Verbindung von Kunst und drängenden gesellschaftspolitischen Fragen entwickelt.

Titelbild: Edson Luli, Schritte in die Zukunft, 2023. Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Prometeo Gallery Ida Pisani, Mailand-Lucca.